HELLWEG ist Testsieger der Servicestudie „Baumärkte 2020“

Für den exzellenten Kundenservice und die fachkundigen Mitarbeiter ist HELLWEG als Testsieger der Servicestudie „Baumärkte 2020“ ausgezeichnet worden. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat den Baumärkten vor Beginn der Corona-Einschränkungen auf den Zahn gefühlt und geprüft, wie es um die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, um das Angebot, das Filialumfeld und den Gesamtservice bestellt ist. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das DISQ acht Baumarkt-Ketten getestet.

Als Testsieger geht HELLWEG mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Studie hervor. In ihrer Zusammenfassung schreiben die Tester: „Das souveräne Personal klärt die Fragen der Kunden fachkundig, ausführlich und sehr verständlich. Die freundlichen Mitarbeiter sorgen zudem für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Die Waren werden in den sauberen, ansprechend gestalteten Baumärkten übersichtlich präsentiert und deutlich mit Produktmerkmalen ausgezeichnet. Der Anbieter punktet auch mit den kürzesten Wartezeiten bis zur Beratung und Zusatzservices, wie einem Anhänger-/Transporterverleih in allen untersuchten Filialen.“

„Wir sind überglücklich über diesen Erfolg. Das Testergebnis bestätigt unseren hohen Anspruch, Vorreiter beim Service und der Kundenberatung zu sein. Hier liegt klar unser Fokus. Dass wir im letzten Jahr in der Servicestudie ‚Baumärkte 2019‘ den Testsieg der vergangenen Jahre nicht wiederholen konnten, haben wir sportlich genommen und als Ansporn verstanden. Unsere Anstrengungen haben sich, durch eine großartige Teamleistung, bereits in diesem Jahr ausgezahlt. Hierfür möchten wir uns herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre“, freut sich HELLWEG Vertriebsleiter Jürgen Schröder und ergänzt: „Nur zwei Unternehmen konnten sich in der Studie das Qualitätsurteil ‚sehr gut‘ sichern, das ist neben HELLWEG unser Schwesterunternehmen BayWa Bau & Garten, das einen großen Sprung nach vorne auf einen hervorragenden zweiten Platz gemacht hat. Auch darüber freuen wir uns sehr.“

Die Messung der Servicequalität erfolgte bundesweit über jeweils zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Analysiert wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die anfallenden Wartezeiten, die Qualität des Filialumfelds und die vorhandenen Zusatzservices, wie Holzzuschnitt oder Werkzeugverleih. Insgesamt flossen 80 Servicekontakte mit den Baumärkten in die Auswertung ein.

Online ebenfalls vorne

Nicht nur im stationären Handel überzeugt HELLWEG. Auch im Online-Geschäft liegt der Fokus auf kompetenter Beratung und Service. So wählten die Kunden HELLWEG.de an die Spitze der Online-Shops. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung „Deutschlands bester Online-Shop 2019“ in der Kategorie „Bauen und Heimwerken (mit Filialnetz)“. Im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung des DISQ und des Nachrichtensenders n-tv flossen insgesamt 40.000 Kundenmeinungen in die Bewertungen ein. HELLWEG stach unter anderem in den Bereichen Angebot, Kundenservice sowie Versand und Rücksendung hervor. „Kundenzufriedenheit hat für uns in unseren Märkten und online höchste Priorität“, erklärt HELLWEG Sprecherin Catherina Tamler. Ob vor Ort oder im Netz – HELLWEG ist die ausgezeichnete Adresse für alle Do-it-yourself-Fans.

Mehr Information unter: www.disq.de




HELLWEG Kundengespräch mit dem Testsieger


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