Saint-Gobain Weber Flexkleber S1 C2TE 22 kg

Artikelnummer: 553976

Produktbeschreibung

Der weber Flexkleber S1 eignet sich hervorragend für den Innen- und Außeneinsatz und wird verwendet zum Verlegen von keramischen Wand- und Bodenfliesen, Leichtbau-, Glasfaser- und Hartschaumplatten, Handformsteinen, Steingut- und Spaltplatten, Feinsteinzeug, Mosaik sowie Ziegelfliesen. Auch verfärbungsunempfindliche Natursteinarten können problemlos verarbeitet werden. Der Kleber haftet auf Beton, Putz, Estrich, Calciumsulfatestrich, Gussasphalt (Innen), Mauerwerk, Porenbeton und eignet sich für die Dünn- und Mittelbettverlegung. Der weber Flexkleber S1 ist ideal für anspruchsvolle Untergründe, Dauernassbereiche und die Anwendung „Fliese auf Fliese“. Als hochflexibler Klebemörtel wird dieser insbesondere für Untergründe eingesetzt, welche geringen Spannungen oder leichten Schwingungen ausgesetzt sind. Im Innenbereich kann der Kleber auf unbeheizten Flächen bis zu einer Kantenläge von 120 cm genutzt werden. An Wänden im Außenbereich sind Kantenlängen bis zu 60 cm möglich (max. Fläche 0,18 m²).



Untergrundvorbereitung

Der Untergrund muss trocken, ausreichend fest, tragfähig, sauber, formbeständig und frei von Rissen sein.

Minderfeste Oberflächenbereiche, Trennschichten (z. B. Öl, Fett, Farbreste, u. a.), Zementschlämme sind ggf. mechanisch zu entfernen.

Untergrund aus Gips und saugfähigem oder geschliffenen Calciumsulfatestrich muss trocken sein und ist mit dem Universal Tiefgrund LF vorzustreichen.



Verarbeitung

Der weber Flexkleber S1 wird in einem sauberen Gefäß mit klarem Wasser unter kräftigem Umrühren zu einem verarbeitungsgerechten, klumpenfreien und pastösen Mörtel angemischt. Die Verarbeitung erfolgt gemäß den Richtlinien der DIN 18157. Auf den Untergrund wird nur so viel Mörtel aufgetragen, dass die Belagsmaterialien innerhalb der klebeoffenen Zeit eingeschoben werden können. Die Fugen sind vor Erhärten des Mörtels auszukratzen. Mörtelreste rechtzeitig mit einem Schwamm o.ä. (und Wasser) entfernen. Das Werkzeug wird nach Gebrauch mit Wasser gereinigt, im ausgehärteten Zustand ist eine Reinigung nur noch mechanisch möglich. Räume während der Abbindephase ausreichend lüften.



Hinweise

Bereits angesteiftes Material nicht mehr verarbeiten.

Alle Eigenschaften beziehen sich auf eine Temperatur von + 23 °C ohne Zugluft und eine relative Luftfeuchtigkeit von 50 %. Höhere Temperaturen und niedrigere Luftfeuchtigkeiten beschleunigen, niedrigere Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeiten verzögern den Reaktionslauf.

Metall- und Holzuntergründe müssen vor der Belegung durch geeignete Maßnahmen vorbereitet werden.

Für die Verlegung sind die DIN 18157, die aktuellen ZDB-Merkblätter sowie die einschlägigen Richlinien zu beachten. Die jeweilige maximale Untergrundrestfeuchte darf zum Zeitpunkt der Verlegung nicht überschritten werden.

Außenbeläge sind im „Buttering-Floating“ (kombiniertes Verfahren) zu verlegen. Sie sind bis zum Erreichen der Endfestigkeit des Klebers 28 Tage vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Bis zur vollständigen Abbindung ist der Aufbau vor Feuchtigkeit zu schützen.

Feuchte, nasse oder zu kalt gelagerte Fliesen, Platten oder Natursteine dürfen nicht verlegt werden.

Beim Ausgleichen von Untergründen mit geringeren Druckfestigkeiten und Rohdichten (z. B. Gipsputz, Leichtputze, Porenbetonsteine usw.) oder beim Ausgleichen von Calciumsulfatestrichen darf die maximale Kleberbettdicke von 3 mm nicht überschritten werden.



Technische Daten

C2TE S1

Wasserbedarf: ca. 5,5 l/22 kg

Reifezeit: keine, nach dem Anmischen sofort verarbeitbar

Auftragswerkzeug: Glätter, Zahnspachtel oder Mittelbettzahnkelle

Verarbeitungszeit: ca. 2 Std.

Offene Zeit/Einlegezeit: ca. 30 Min.

Begehbarkeit: nach ca. 24 Std.

Verfugbar: nach ca. 24 Std.

Vollbelastbar: nach ca. 7 Tagen

Verarbeitungstemperatur: + 5 °C bis + 30°C

Temperaturbeständigkeit: - 20 °C bis + 70 °C

Materialbedarf: bei 8 mm Zahnung ca. 2,4 kg/m²

Ergiebigkeit: ca. 9 m² bei 8 mm Zahnung

Produktdetails

Artikeltyp: Flexkleber
Gebindegröße (kg): 22
Geeignet für: Dauernassbereiche, Fliese auf Fliese, Fußbodenheizung, Großformatige Fliesen aller Art
Grundfarbe: weiß
Lieferumfang: 1 Sack
Verpackungsmaße
Breite (cm): 26
Höhe (cm): 10
Tiefe (cm): 51

Bewertungen

0 von Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.

Sicherheits & Gefahrenhinweise (CLP- & REACH)

CLP-/REACH-Hinweise
Symbole
Ätzwirkung: Korrosiv Ausrufezeichen: Gesundheitsgefahr
Gefahrstoffrichtlinien
H315: Verursacht Hautreizungen.
H318: Verursacht schwere Augenschäden.
H335: Kann die Atemwege reizen.
Sicherheitshinweise
P101: Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103: Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P280: Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen.
P302: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT:
P305: BEI BERÜHRUNG MIT DEN AUGEN:
P310: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen.
P338: Evtl. vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen.
P351: Einige Minuten lang vorsichtig mit Wasser ausspülen.
P352: Mit viel Wasser waschen.
P362: Kontaminierte Kleidung ausziehen.
P501: Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/ internationalen Vorschriften.

Unser Newsletter: Profi-Tipps direkt ins Postfach

🛠 Exklusive Rabatte & Aktionen
🕪 Früher informiert über Neuheiten & Prospekte
💡 DIY-Tipps für Haus, Garten & Werkstatt
🏠 Inspiration & saisonale Trends
🎁 Gewinnspiele & Sonderaktionen


Jetzt den HELLWEG Newsletter abonnieren und exklusive Aktionen, Produktneuheiten und mehr erhalten! Wir optimieren die Inhalte basierend auf Ihrem Nutzungsverhalten. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen – über den Abmeldelink im Newsletter oder in Ihrem Kundenkonto. Details finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Jetzt Anmelden