AGB & Informationspflichten

AGB & Informationspflichten

Stand: 21. Mai 2014

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1. Geltungsbereich und Anbieter
§ 2 Abschluss von Verträgen
§ 3 Lieferung und Vorbehalt der Selbstbelieferung
§ 4 Versand, Bezahlung und Bonitätsprüfung
§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher
§ 6 Vereinbarung zur Ausübung des Widerrufsrechts durch Verbraucher durch Warenrücksendung paketversandfähiger Ware
§ 7 Gewährleistung
§ 8 Datenschutzbestimmungen
§ 9 Haftung
§ 10 Schlussbestimmungen

B. Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen

1. Information über die wesentlichen Eigenschaften der Waren 
2. Information über Identität des Unternehmens und Kontaktdaten (inkl. Telefonnummer)
3. Information über Gesamtpreis und Preisberechnung sowie Versandkosten
4. Information über Kosten für den Einsatz des für den Vertragsabschluss genutzten Fernkommunikationsmittel
5. Information über die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen, Termin der Leistungserbringung und Beschwerdeverfahren
6. Information über das Bestehen eines gesetzlichen Mängelhaftungsrechts für die Waren
7. Information über das Bestehen und die Bedingungen von Kundendienst, Kundendienstleistungen und Garantien
8. Information zu Bestehen, Bedingungen, den  Fristen und das Verfahren für die Ausübung des Widerrufsrechts sowie des Muster-Widerrufsformulars
9. Information zu bestehenden Lieferbeschränkungen und zur Verfügung gestellten Zahlungsmitteln

C. Informationspflichten bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr

1. Informationen über das Zustandekommen eines Vertrages
2. Informationen über Vorbehalt der Nichtlieferung bei Nichtverfügbarkeit
3. Informationen zu Zahlung und Lieferung
4. Informationen über die technischen Schritte, die zu einem Vertragsschluss führen
5. Informationen über Speicherung des Vertragstextes und Zugangsmöglichkeit des Kunden
6. Informationen über technische Mittel zum Erkennen und Berichtigen von Eingabefehlern
7. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1. Geltungsbereich und Anbieter

§ 1.1

Unsere nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen von Waren, die über den

 Online Shop www.hellweg.de, betrieben durch
HELLWEG Online Baumarkt und Gartencenter GmbH & Co. KG
Zeche Oespel 15
44149 Dortmund
Telefon: 0231 / 96 96 0     
Telefax: 0231 / 96 96 100

abgegeben werden.
Unseren Kundenservice erreichen Sie über folgende Kontaktmöglichkeiten: 

Tel.-Nr.: 0231 / 22 61 82 40
Öffnungszeiten:  
Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr
Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr
E-Mail: kundenservice@hellweg.de
Fax: 0231 / 96 96 51 51

§ 1.2

Unser Angebot richtet sich sowohl an Verbraucher als auch Unternehmer im Sinne des BGB.
Verbraucher im Sinne des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und dieser AGB sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, ohne dass dies überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann. 
Unternehmer im Sinne des BGB (Bürgerlichen Gesetzbuches) und dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft im Sinne des Satzes 1 ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 1.3

Alle Lieferungen und Leistungen, die durch uns erbracht werden, erfolgen nur auf Grundlage der nachfolgenden AGB in der Fassung, die zum Zeitpunkt der jeweiligen durch Sie getätigten Bestellung Gültigkeit hat.

§ 1.4

Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden auch bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

§ 1.5

Die AGB gelten für den Versand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. 

§ 1.6

Die nachfolgenden AGB werden Ihnen zudem noch einmal mit der Bestellbestätigung per E-Mail übersendet.  

§ 2 Abschluss von Verträgen

§ 2.1

Alle Darstellungen der angebotenen Produkte auf der Internetseite www.hellweg.de dienen zur Abgabe eines Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages durch Sie.

§ 2.2

Mit der über die Internetseite übersandten Bestellung geben Sie zunächst ein verbindliches Vertragsangebot für die durch Sie ausgewählten Waren ab.

§ 2.3

Wir nehmen die Bestellung automatisch durch das Shopsystem entgegen. In allen Fällen wird der Zugang der Bestellung umgehend bestätigt. Bitte beachten Sie, dass die Bestellbestätigung keine Annahme des Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages darstellt.

§ 2.4

Wir können Ihre Bestellung und damit Ihr Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.

§ 2.5

Zur besseren und sicheren Abwicklung ist es erforderlich, dass die Daten beider Parteien des Kaufvertrages stimmen. Wir bitten Sie daher, vor der Übersendung eines Auftrags noch einmal alle Daten Ihrer Warenbestellung genau zu prüfen und Fehler zu beseitigen. Auf diese Art und Weise können Fehler, die durch unser Bestellsystem nicht erkannt werden, bereits frühzeitig beseitigt werden.

§ 2.6

Sie haben ferner die Möglichkeit, telefonisch Waren zu bestellen. Dies ist über die Bestellhotline unter 0231/ 22 61 82 40 möglich. Dabei erfolgt die Annahme von Bestellungen nur von Montags bis Freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und Samstags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ihre telefonische Bestellung ist ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Die Entgegennahme einer telefonischen Bestellung stellt noch keine rechtsgeschäftliche Annahme Ihres Angebotes unsererseits dar. Die Annahme erfolgt durch Versand einer Versandbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen. 

§ 2.7

Sollte unsere Bestellbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollte der Darstellung und Festlegung der Produktpreise technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt. Im Rahmen der Anfechtung müssen  wir unseren Irrtum Ihnen gegenüber beweisen. Bereits durch Sie erbrachte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

§ 2.8

Wir verkaufen die Waren stets nur in haushaltsüblichen Mengen.

§ 3 Lieferung und Vorbehalt der Selbstbelieferung

§ 3.1

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

§ 3.2

Für den Fall, dass nicht alle durch Sie bestellten Produkte vorrätig sind, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

§ 3.3

Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, falls wir ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage sein sollten, da der Lieferant seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. In einem solchen Fall werden wir Sie unverzüglich über die Nichtlieferbarkeit der Ware informieren und eventuell bereits geleistete Zahlungen unverzüglich an Sie erstatten. 

§ 4 Versand, Bezahlung und Bonitätsprüfung

§ 4.1

In allen dargestellten Preisen sind die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten ohne die jeweilig anfallenden Liefer- und Versandkosten. 
Die Versandkosten belaufen sich wie folgt:
Versandkostenpauschale (Paketversand): 4,95 EUR 
Expresszuschlag: 9,90 EUR 
Speditionszuschlag (für Sperrgut und Speditionsartikel)* 19,90 EUR
* Diese Artikel sind besonders gekennzeichnet. Achten Sie auf den Hinweis "Sperrgut/Speditionsartikel" 

§ 4.2

Mit Aktualisierung der Internet-Seiten werden alle vorherigen Preise und sonstige Angaben über Waren ungültig. Maßgeblich ist die Darstellung zum Zeitpunkt der Bestellung der Waren durch Sie.

§ 4.3

Die Bezahlung der bei uns bestellten Waren erfolgt nach Ihrer Wahl per Kreditkarte,  Vorkasse, Kauf auf Rechnung, Paypal oder Sofortüberweisung.
Es wird vorab wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Ist das Ergebnis der Bonitätsprüfung positiv, werden Ihnen sämtliche Zahlarten angeboten. Ist das Ergebnis der Bonitätsprüfung negativ, werden Ihnen nur, aus unserer Sicht, sichere Zahlarten angeboten.
Für den Fall, dass wir mit unseren Leistungen Ihnen gegenüber in Vorleistung treten, z.B. bei dem Kauf auf Rechnung, führen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen unter Umständen eine Bonitätsprüfung bei der CEG Creditreform Consumer GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss durch. Für die Durchführung einer Bonitätsprüfung übermitteln wir der Creditreform die erforderlichen personenbezogenen Daten. Die uns durch die Creditreform übermittelten Informationen über einen nach statistischen Erhebungen wahrscheinlichen Zahlungsausfall verwenden wir für eine Entscheidung, ob wir mit Ihnen ein Vertragsverhältnis begründen, durchführen oder beenden wollen. Die Auskunft der Creditreform über Ihre Bonität kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Wenn und soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft über eine abgefragte Person einbezogen werden, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren. Nach Mitteilung der Creditreform werden in  die Berechnung der Score-Werte neben weiteren Angaben unter anderem Anschriftendaten einbezogen. Alle schutzwürdigen Belange zu Ihrer Person und personenbezogenen Daten über Ihre Person werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Detaillierte Informationen zur Arbeitsweise der Creditreform finden Sie unter http://www.ceg-plus.de und http://www.meineauskunft.org/.

§ 4.4

Sollten Sie sich für die Zahlart Vorkasse entscheiden, so teilen wir Ihnen unsere Bankverbindung mit der Bestellbestätigung mit. Der genannte Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen auf das von uns genannte Konto zu überweisen. Nach Zahlungseingang werden wir die Waren verschicken.

§ 4.5

Bei Auswahl der Zahlart Kreditkarte wird die Belastung Ihres Kontos nach Übermittlung der Bestellbestätigung erfolgen. Im Rahmen des Bestellprozess werden bei der Zahlart Kreditkarte Ihre Kreditkartennummer, der Kreditkarteninhaber, das Gültigkeitsdatum und die Prüfziffer abgefragt. Diese dreistellige bzw. vierstellige Prüfziffer finden Sie im Unterschriftenfeld auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Wir erfüllen die Anforderungen des vorgeschriebenen Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS).

§ 4.6

Der Rechnungsbetrag ist bei der Zahlart Kauf auf Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Die Rechnung liegt der Warenbestellung bei. Der Versand der Warenbestellung erfolgt bei Auswahl der Zahlart Zahlung auf Rechnung nach Abschluss des einzelnen Kaufvertrages.
In folgenden Fällen ist eine Bezahlung per Rechnung leider nicht möglich:
Lieferadresse und Rechnungsadresse unterscheiden sich 
Lieferung an eine Packstation 
Offene Rechnungen aus früheren Bestellungen 
Ihr Warenkorb übersteigt einen Wert von 300€ 

§ 4.7 

Bei Auswahl der Zahlart sofortueberweisung.de können Sie bequem, einfach und sicher ohne Registrierung bezahlen. Dabei benötigen Sie lediglich die Daten von Ihrem Onlinekonto bei der Bank, bei der Sie Ihr Konto haben. Danach können Sie ganz einfach mit Bankleitzahl, Kontonummer, PIN und TAN bezahlen. Mehr Informationen unter https://www.payment-network.com 

§ 4.8

Sie können auch mit der Zahlart PayPal Ihre Warenbestellung bezahlen. Wenn Sie diese Zahlart auswählen, müssen Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort am Ende des Bestellablaufs in die dargestellte Eingabemaske von PayPal eingeben. Der im Rahmen der Bestellung anfallende Zahlungsbetrag inklusive der anfallenden Versandkosten wird sofort auf unserem Konto gutgeschrieben. Der Versand erfolgt nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal.

Wir weisen darauf hin, dass bei Auswahl der Zahlart PayPal die „PayPal-Nutzungsbedingungen“ der PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. gelten.  Die Nutzungsbedingungen, die für Ihre vertragliche Beziehung zu PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. gelten, sind unter http://www.paypal.com/ abrufbar.

§ 4.9

Wenn es auf Grund so genannter höherer Gewalt, Krieg, Streik bei einem unser Lieferanten  oder auch Naturkatastrophen zu einer Verzögerung der Lieferung kommt, behalten wir uns vor, die Lieferung dann nach Wegfall des Grundes umgehend nachzuholen. 

§ 4.10

Das Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig durch ein Gericht festgestellt, unbestritten oder von uns schriftlich anerkannt worden sind. 

§ 4.11

Ein Zurückbehaltungsrecht kann von Ihnen nur dann ausgeübt werden, wenn der vorhandene Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Andernfalls ist ein Zurückhaltungsrecht Ihrerseits ausgeschlossen.

§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher

§ 5.1

Verbraucher haben ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.
Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, ohne dass dies überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann. 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns 
der Firma
HELLWEG Online Baumarkt und Gartencenter GmbH & Co. KG
c/o CEVA
Attilastr. 52-58
12105 Berlin-Tempelhof
Telefax: 0231 / 96 96 51 51
E-Mail: kundenservice@hellweg.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem 
Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu
übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist

Ende der Widerrufsbelehrung

Hinweis auf Nichtbestehen des Widerrufsrechts:

Das Widerrufsrecht besteht nicht 

  • bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und auf deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
  • bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt werden.

§ 5.2 

Artikel, die mit einer Spedition transportiert werden müssen, werden zur Rücksendung bei Ihnen abgeholt. Bitte nehmen Sie dazu vorab Kontakt mit der Kundenhotline unter der Telefonnummer 0231 / 22 61 82 40, per E-Mail an die E-Mail Adresse Kundenservice@hellweg.de oder per Telefax an die Telefaxnummer 0231 / 96 96 51 51 auf. Auf diese Weise ist eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte und eine Abholung zeitnah möglich.

§ 5.3

Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Modalitäten unter § 5.2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

§ 6 Vereinbarung zur Ausübung des Widerrufsrechts durch Verbraucher durch Warenrücksendung paketversandfähiger Ware

Verbraucher im Sinne des Gesetzes und nach § 1.2 dieser AGB haben die Möglichkeit, durch Rücksendung paketversandfähiger Ware ihr Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen auszuüben. Der Verbraucher ist für die wirksame und rechtzeitige Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen gemäß der Widerrufsbelehrung verpflichtet, die paketversandfähige Ware bei der Rücksendung ausdrücklich so zu kennzeichnen, dass die Rücksendung durch uns als Widerruf zu erkennen ist. Werden innerhalb einer Warenrücksendung mehrere paketversandfähige Waren an uns zurückgeschickt, so muss der Verbraucher eindeutig kenntlich machen, welche der zurückgesendeten paketversandfähigen Waren von der Ausübung des Widerrufsrechts bei Fernabsatzverträgen umfasst werden soll.

Erfolgt keine Kennzeichnung der paketversandfähige Waren bei der Rücksendung mehrerer Waren oder erfolgt eine nicht als Widerruf gekennzeichnete oder bezeichnete Rücksendung, so ist das Widerrufsrecht durch Rücksendung vorbehaltlich weiterer durch den Verbraucher genutzter Möglichkeiten zum Widerruf nicht wirksam und nicht fristgerecht ausgeübt worden.

§ 7 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. 

§ 8 Datenschutzbestimmungen

Die Datenverarbeitung durch uns erfolgt unter Berücksichtigung des geltenden Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG). Im Übrigen wird auf die Hinweise der Datenschutzerklärung verwiesen.

§ 9 Haftung

§ 9.1

Wir haben nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Soweit eine zurechenbare Pflichtverletzung auf einfacher Fahrlässigkeit beruht und eine wesentliche Vertragspflicht (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen) schuldhaft verletzt ist, ist die Schadensersatzhaftung unserseits auf den vorhersehbaren Schaden, der typischerweise in vergleichbaren Fällen eintritt, beschränkt. Für den Fall der Tötung, der Verletzung der Gesundheit oder des Körpers haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen. 

§ 9.2

Die Haftung nach den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. 

§ 10 Schlussbestimmungen

§ 10.1

Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Dies gilt bei Ihnen als Verbraucher jedoch nur soweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechtes des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird. 

§ 10.2

Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung. 

§ 10.3

Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die geltende gesetzliche Regelung ersetzt. 

§ 10.4

Die Vertragssprache ist deutsch.

§ 10.5

Gerichtsstand für Verträge mit Unternehmern ist Dortmund.

B. Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen

1. Information über die wesentlichen Eigenschaften der Waren

Die wesentlichen Eigenschaften der von uns angebotenen Waren können Sie den Produktdarstellungen auf den Produktübersichtsseiten entnehmen sowie den Informationen und Darstellungen auf den Produktdetailseiten.
Wenn Sie Waren in den virtuellen Warenkorb eingelegt haben, so erhalten Sie bis zur Absendung Ihrer Bestellung einen Überblick über die Waren und der Eigenschaften.

2. Information über Identität des Unternehmens und Kontaktdaten (inkl. Telefonnummer)

HELLWEG Online Baumarkt und Gartencenter GmbH & Co. KG
Zeche Oespel 15
44149 Dortmund
Telefon: 0231 / 96 96 0     
Telefax: 0231 / 96 96 100 
Email: info@hellweg.de    

Amtsgericht Dortmund; HRA 17325
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:  DE278090521

vertreten durch die geschäftsführende Gesellschafterin: HELLWEG Die Profi-Baumärkte Verwaltungsgesellschaften mbH, Dortmund, diese vertreten durch die Geschäftsführer Dipl. Geogr. Katharina Scharfstädt,  Dipl. Kfm. Frank Blumenthal
Amtsgericht Dortmund, HRB 8465 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:  DE124898583

Unseren Kundenservice erreichen Sie über folgende Kontaktmöglichkeiten: 
Tel.-Nr.: 0231 / 22 61 82 40
Kundenservicezeiten:  
Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr
Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr

E-Mail: kundenservice@hellweg.de
Fax: 0231 / 96 96 51 51

3. Information über Gesamtpreis und Preisberechnung sowie Versandkosten

Die Informationen über den Gesamtpreis und die Preisberechnung können Sie während des Bestellvorgangs und auch nach Einlage der Warenkorb erfahren. Klicken Sie dazu auf Symbol mit der Bezeichnung „Warenkorb“.

4. Information über Kosten für den Einsatz des für den Vertragsabschluss genutzten Fernkommunikationsmittel

Für die Nutzung unseres Onlineangebotes und die Vornahme einer Bestellung entstehen keine weiteren Kosten, die über die bloße Nutzung Ihres Internetzugangs hinausgehen.

5. Information über die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen, Termin der Leistungserbringung und Beschwerdeverfahren

5.1 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus § 4 der AGB.

5.2 Liefer- und Leistungsbedingungen

Die Liefer- und Leistungsbedingungen ergeben sich aus den §§ 3 und 4 der AGB.

5.3 Termin der Leistungserbringung

5.3.1 Liefertermine paketfähiger Waren:

I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte oder Rechnung:
2-5 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse
2-5 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

III. Expresslieferung (nur auf Wunsch des Kunden; Zusatzkosten: 9,90 EUR)
Bestellung Montag bis Donnerstag bis 11.00 Uhr = Lieferung am nächsten Tag
Bestellung Freitag bis 11:00 Uhr = Lieferung am Montag der nächsten Kalenderwoche

5.3.2 Liefertermine  Speditionsartikel (nach Ansprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):

I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte oder Rechnung:
7-10 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse
7-10 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

5.3.3 Liefertermine  Speditionsartikel Sonderanfertigung (nach Ansprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):

I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte oder Rechnung:
1-6 Kalenderwochen nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse
1-6 Kalenderwochen nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

6. Information über das Bestehen eines gesetzlichen Mängelhaftungsrechts für die Waren

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. 

7. Information über das Bestehen und die Bedingungen von Kundendienst, Kundendienstleistungen und Garantien

7.1 Kundendienst und Kundendienstleistungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unseren Kundendienst über folgende Kontaktmöglichkeiten zu erreichen: 

Tel.-Nr.: 0231 / 22 61 82 40
Kundenservicezeiten:  
Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr
Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr

E-Mail: kundenservice@hellweg.de
Fax: 0231 / 96 96 51 51

Im Rahmen unseres Kundendienstes werden u.a. folgende Leistungen erbracht:

  • Beantwortung Kundenanfragen
  • Auftragserfassung bzw. Annahme von Bestellungen
  • Auftragsbearbeitung
  • Auskunft über Liefertermine
  • Veranlassungen der Retouren Abholung bei Speditionsartikeln
  • Stornierungen
  • Zusendung von Unterlagen (Rechnungen, Produktdatenblätter etc.)
  • Zusendung von Gutscheinen
  • Zusendung von Trackingnummern auf Anfrage

7.2 Garantien

Soweit von uns angebotene Waren mit einer Garantie des Herstellers (sog. Herstellergarantie) versehen sind, stellen wir im Rahmen der Produktdetailbeschreibung die Garantiebedingungen als .pdf-Dokument zur Betrachtung und Download zur Verfügung. Ferner werden die Garantiebedingungen bei der Warenlieferung beigelegt werden. Gerne stellen wir die Garantiebedingungen auch per E-Mail zusätzlich zur Verfügung.

8. Information zu Bestehen, Bedingungen, den  Fristen und das Verfahren für die Ausübung des Widerrufsrechts 

Dem Käufer steht ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der § 5 und § 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers (siehe oben) zu, wenn er Verbraucher ist.
Verbraucher im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und der für den Vertrag verwendeten AGB sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, ohne das dies überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

9. Information zu bestehenden Lieferbeschränkungen und zur Verfügung gestellten Zahlungsmitteln

9.1

Für das Warenangebot geltend folgende Lieferbeschränkungen:

  • Das Liefergebiet ist die Bundesrepublik Deutschland
  • Die Lieferung erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen
  • Bei Heckenpflanzen ist die Mindestabnahmemenge pro Bestellung 5 Stück
  • Bei Rollrasen ist die Mindestabnahmemenge 30m²
  • Bei Rollrasen erfolgt keine Lieferung auf Inseln
  • Bei Speditionsartikeln und Speditionsartikeln in Form von Sonderanfertigungen erfolgt die Lieferung frei bis zur Bordsteinkante

9.2

Folgende Zahlungsmittel stehen zur Verfügung:
Kreditkarte,  Vorkasse, Kauf auf Rechnung (inkl. Bonitätsprüfung), PayPal oder Sofortüberweisung

Sollten sich der Käufer für die Zahlart „Vorkasse“ entscheiden, so teilt der Verkäufer dem Käufer seine Bankverbindung mit der Bestellbestätigung mit. Der genannte Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen auf das von uns genannte Konto zu überweisen. Nach Zahlungseingang wird die Warenbestellung durch den Verkäufer verschickt.

Bei Auswahl der Zahlart „Kreditkarte“ wird die Belastung des Kontos des Käufers nach Übermittlung der Bestellbestätigung erfolgen. Im Rahmen des Bestellprozesses werden bei der Zahlart Kreditkarte die Kreditkartennummer, der Kreditkarteninhaber, das Gültigkeitsdatum und die Prüfziffer abgefragt. Diese dreistellige bzw. vierstellige Prüfziffer ist im Unterschriftenfeld auf der Rückseite der Kreditkarte zu finden. Der Verkäufer erfüllt die Anforderungen des vorgeschriebenen Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS).
Bei Auswahl der Zahlart „Kauf auf Rechnung“ wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Ist das Ergebnis der Bonitätsprüfung positiv, werden dem Käufer sämtliche Zahlarten angeboten. Ist das Ergebnis der Bonitätsprüfung negativ, werden dem Käufer, aus Sicht des Verkäufers, sichere Zahlarten angeboten.

Für den Fall, dass der Verkäufer mit seinen Leistungen gegenüber dem Käufer in Vorleistung tritt, z.B. bei dem Kauf auf Rechnung, führt der Verkäufer zur Wahrung seiner berechtigten Interessen unter Umständen eine Bonitätsprüfung bei der CEG Creditreform Consumer GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss durch. Für die Durchführung einer Bonitätsprüfung übermittelt der Verkäufer der Creditreform die erforderlichen personenbezogenen Daten. Die dem Verkäufer durch die Creditreform übermittelten Informationen über einen nach statistischen Erhebungen wahrscheinlichen Zahlungsausfall verwendet der Verkäufer für eine Entscheidung, ob er mit dem Käufer ein Vertragsverhältnis begründet, durchführt oder beenden will. Die Auskunft der Creditreform über die Bonität kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Wenn und soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft über eine abgefragte Person einbezogen werden, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren. Nach Mitteilung der Creditreform werden in  die Berechnung der Score-Werte neben weiteren Angaben unter anderem Anschriftendaten einbezogen. Alle schutzwürdigen Belange zur Person des Käufers und personenbezogenen Daten über die Person des Käufers werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Detaillierte Informationen zur Arbeitsweise der Creditreform Sie unter http://www.ceg-plus.de und http://www.meineauskunft.org/ zu finden.          

Der Rechnungsbetrag ist bei der Zahlart „Kauf auf Rechnung“ innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Die Rechnung liegt der Warenbestellung bei. Der Versand der Warenbestellung erfolgt bei Auswahl der Zahlart „Zahlung auf Rechnung“ nach Abschluss des einzelnen Kaufvertrages.

In folgenden Fällen ist eine Bezahlung per Rechnung leider nicht möglich:

  • Lieferadresse und Rechnungsadresse unterscheiden sich 
  • Lieferung an eine Packstation 
  • Offene Rechnungen aus früheren Bestellungen 
  • Warenkorb übersteigt einen Wert von 300€ 

Bei Auswahl der Zahlart „sofortueberweisung.de“ kann der Käufer bequem, einfach und sicher ohne Registrierung bezahlen. Dabei benötigt der Käufer lediglich die Daten von seinem Onlinekonto bei der Bank, bei der er ein Konto hat. Danach kann er ganz einfach mit Bankleitzahl, Kontonummer, PIN und TAN bezahlen. Mehr Informationen unter https://www.payment-network.com 

Der Käufer kann auch mit der Zahlart „PayPal“ seine Warenbestellung bezahlen. Wenn der Käufer diese Zahlart auswählt, muss er seine E-Mail Adresse und sein Passwort am Ende des Bestellablaufs in die dargestellte Eingabemaske von PayPal eingeben. Der im Rahmen der Bestellung anfallende Zahlungsbetrag inklusive der anfallenden Versandkosten wird sofort auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben. Der Versand erfolgt nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal.
Der Verkäufer weist darauf hin, dass bei Auswahl der Zahlart PayPal die „PayPal-Nutzungsbedingungen“ der PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. gelten.  Die Nutzungsbedingungen, die für die vertragliche Beziehung des Käufers zu PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. gelten, sind unter http://www.paypal.com/ abrufbar. 

C. Informationspflichten bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr

1. Informationen über das Zustandekommen eines Vertrages

Der Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt nach Maßgabe des § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers zustande (siehe oben).

2. Informationen über Vorbehalt der Nichtlieferung bei Nichtverfügbarkeit

Der Verkäufer behält sich nach Maßgabe des § 3.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers vor, die versprochene Leistung und damit die Lieferung der Ware im Fall ihrer Nichtverfügbarkeit nicht zu erbringen (siehe oben).

3. Informationen zu Zahlung und Lieferung

Die Zahlung durch den Kunden erfolgt nach Maßgabe des § 4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers (siehe oben) und die Lieferung nach  § 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers(siehe oben).

4. Informationen über die technischen Schritte, die zu einem Vertragsschluss führen

Der Abschluss erfolgt durch Angebot und Annahme.

4.1 Ablauf einer Bestellung/Angebot des Kunden

Wenn der Kunde in dem Angebot des Verkäufers ein Produkt gefunden hat, dass seinen Wünschen entspricht, kann er das Produkt in den Warenkorb legen. Möchte der Kunde den Warenkorb einsehen, so kann er dies jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ tun. Produkte, die der Kunde nicht oder nicht mehr bestellen will, kann er jederzeit durch die Reduzierung der Warenanzahl in dem Eingabefeld „Anzahl“ und die Betätigung des Buttons „Warenkorb aktualisieren“ aus dem Warenkorb entfernen oder die gewünschte Anzahl der zu bestellenden Waren erreichen.
Nach dem alle gewünschten Waren in den Warenkorb eingelegt wurden, muss der Kunde seine Daten eingeben. Der Verkäufer hat die Eingabefelder, in denen der Kunde seine zwingenden Angaben für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Bestellung anzugeben hat, entsprechend gekennzeichnet

4.2 Annahme durch den Verkäufer

Die Annahme des Angebotes des Kunden erfolgt durch den Verkäufer nach Maßgabe der §§ 2.3 und 2.4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers (siehe oben).

5. Informationen über Speicherung des Vertragstextes und Zugangsmöglichkeit des Kunden

Der Vertragstext wird in dem Shopsystem des Verkäufers gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann der Kunde stets auf dieser Internetseite einsehen. Die Daten der einzelnen Bestellung sowie die AGB werden dem Kunden automatisiert per E-Mail zugeschickt. Nach dem der Kunde die Bestellung abgeschlossen hat, sind die Daten nicht mehr über das Internet zugänglich. 

6. Informationen über technische Mittel zum Erkennen und Berichtigen von Eingabefehlern

Der Kunde kann jederzeit seine Angaben korrigieren. Dies gilt sowohl für die Anzahl der bestellten Waren als auch für die ausgewählten Waren selbst. Zu diesem Zweck kann der Kunde seine Angaben per Maus oder Tastatur ändern und sowohl Waren aus dem Warenkorb entfernen als auch die Anzahl der einzelnen zu bestellenden Ware erhöhen oder aber verringern.
Zudem werden alle Angaben zur Bestellung vor dem Abschluss der Bestellung nochmals dargestellt und dem Kunden die Möglichkeit der Korrektur ermöglicht.

7. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen

Für den Abschluss von Verträgen steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.