Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Bitte beachten Sie: Die nachfolgenden Ausführungen sollen Ihnen möglicherweise bestehende Fragen beantworten. Jede Ihrer Anfragen wird im Einzelfall unabhängig von den nachstehenden Ausführungen, die nicht rechtsverbindlich den Vertrag mit Ihnen regeln, geprüft und bearbeitet.

Artikelrückgabe

Kundenkonto

Bestellung im Online Shop

Bezahlung

Lieferung

Bewertung

 

Artikelrückgabe

Bis wann kann ich meinen im HELLWEG Online Shop erworbenen Artikel zurücksenden?

Sie haben innerhalb von 14 Tagen die Möglichkeit, die im HELLWEG Online Shop bestellten Artikel an uns zurückzusenden. Bitte nutzen Sie dazu den bei  der Bestellung beigefügten Lieferschein und Rücksendeschein. Genauere Informationen zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte aus unserer Widerrufsbelehrung.

Wie kann ich einen bestellten Artikel zurücksenden?

Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, achten Sie bitte auf die Unterscheidung zwischen paketfähigen Artikeln (DHL) und Sperrgutartikeln (Spedition):

Paketfähige Artikel / Lieferung durch DHL

Für eine einfache und schnelle Rücksendung Ihrer Artikel, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

  1. Beim Verpacken des Artikels bitten wir Sie, darauf zu achten, dass dieser im unversehrten Zustand und in seiner Originalverpackung ist.
  2. Bevor Sie den Artikel versenden, überprüfen Sie bitte ob alle Bestandteile, d. h. auch Zubehörartikel, in der Rücksendung enthalten sind.
  3. Bitte tragen Sie auf Ihrem Rücksendeschein den Grund Ihrer Rücksendung ein.
  4. Um die Sendung kostenlos an uns zurückzusenden, kleben Sie bitte den Rücksendeschein (befindet sich auf dem Lieferschein) auf Ihr Paket.
  5. Abschließend müssen Sie das Paket nur noch bei einer beliebigen Poststelle abgeben.

Die vorgenannten Punkte stellen keine zwingende Voraussetzung zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts dar.

Sperrgutartikel / Lieferung durch eine Spedition

Zur Rücksendung eines Sperrgutartikels, d. h. ein Artikel der durch eine Spedition geliefert wurde, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Hierzu nutzen Sie bitte die Service-Hotline (Tel.-Nr.: 0231 / 22 61 82 40 Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr, Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr) oder verwenden Sie dazu unser Kontaktformular.

Unser Kundenservice wird sich dann umgehend mit dem jeweiligen Spediteur in Verbindung setzen. Dieser wird Sie anschließend anrufen, um mit Ihnen einen Termin zur Abholung zu vereinbaren.

Kann ich meinen im HELLWEG Online Shop erworbenen Artikel auch in einer HELLWEG Filiale zurückgeben?

Gerne können Sie die im HELLWEG Online Shop erworbenen Artikel auch in einer unserer Filialen zurückgeben. Bitte bringen Sie hierzu die Artikel in Ihrer Originalverpackung und den dazugehörigen Lieferschein oder die dazugehörige Rechnung mit. In der Filiale haben Sie die Möglichkeit, sich einen Gutschein über den retournierten Warenwert ausstellen zu lassen, um diesen direkt in der Filiale einlösen zu können. Alternativ können Sie auch die Rückbuchung auf Ihre im Online Shop gewählte Zahlart (z. B. auf Ihre Kreditkarte) veranlassen.

Kundenkonto

Welche Vorteile habe ich bei einer Registrierung?

Die Registrierung und die Führung eines Kundenkontos bringen Ihnen viele Vorteile.

  • Bequemer Bestellvorgang - Sie müssen nicht bei jeder weiteren Bestellung Ihre Adresse neu eingeben
  • Status Ihrer Bestellung - Sie haben die Einsicht in den aktuellen Bestellstatus
  • Sendungsverfolgung - Sie wissen genau, wo sich Ihre Lieferung gerade befindet
  • Bestellhistorie - Sie behalten den Überblick über bereits getätigte Bestellungen

Muss ich mich vor einer Bestellung registrieren?

Sie müssen sich nicht registrieren, um eine Bestellung im HELLWEG Online Shop zu tätigen. Wählen Sie einfach die Funktion „Ohne Registrierung einkaufen“ aus. Ihre Daten werden nach Abwicklung der Bestellung wieder gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Ihnen eine Bestell- und Versandbestätigung zu senden. Allerdings erhalten Sie ohne Registrierung nicht die oben genannten Vorteile.

Wie kann ich mein Kundenkonto im HELLWEG Online Shop anlegen?

Um ein Kundenkonto im HELLWEG Online Shop zu erstellen, geben Sie hier einfach Ihre Daten ein. Sie erhalten direkt eine Bestätigungs-E-Mail und können die Vorteile des Kundenkontos direkt nutzen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail, die einen Link enthält. Hier können Sie ein neues Passwort festlegen. Das neue Passwort können Sie danach natürlich jederzeit in Ihrem Kundenkonto wieder ändern.

Bestellung im Online Shop

Wie kann ich im HELLWEG Online Shop bestellen?

Sie haben zwei Möglichkeiten im HELLWEG Online Shop eine Bestellung aufzugeben:

Bestellen Sie einfach unter hellweg.de oder nutzen Sie unsere Bestell- & Servicehotline (Tel.-Nr.: 0231 / 22 61 82 40 Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr, Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr) zur telefonischen Bestellung.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert im HELLWEG Online Shop.

Ist eine Bestellung aus dem Ausland möglich?

Eine Bestellung auf www.hellweg.de kann nur nach Deutschland versendet werden. Möchten Sie eine Bestellung mit dem Zielland Österreich aufgeben, besuchen Sie unseren österreichischen Online Shop auf www.hellweg.at.

Kann ich meine bestellten Artikel stornieren?

Das ist leider nicht möglich, da Ihr Auftrag schnellstmöglich von uns bearbeitet und ausgeliefert wird. Bitte prüfen Sie deshalb vor dem Abschicken der Bestellung Ihren Auftrag, um Fehler zu vermeiden. Sollten Sie dennoch einmal keinen Bedarf mehr für den bei uns erworbenen Artikel haben, senden Sie diesen einfach und kostenlos an uns zurück.

Als ich einen Artikel in den Warenkorb gelegt habe, war er noch verfügbar, aber an der Kasse war er dann vergriffen. Wie kann das sein?

Wird ein Artikel in den Warenkorb gelegt, prüfen wir den Bestand und reservieren den Artikel für Sie, sobald Sie Ihre Lieferadresse eingegeben haben. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass das letzte Exemplar eines Artikels von einem anderen Kunden gekauft wird, bevor die Reservierung erfolgt.

Was ist das Angebot der Woche?

Unser Angebot der Woche ist ein besonderer Artikel zu einem stark reduzierten Preis. Dieser Preis ist nur für eine Woche (immer von sonntags bis samstags) gültig, solange der Vorrat reicht.

Bezahlung

Welche Zahlarten kann ich auswählen?

Für alle Kunden bieten wir die Zahlungsarten Kreditkarte, Rechnung, Paypal, Sofortüberweisung und Vorkasse an.
Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen und bitten um Ihr Verständnis.

Bei einer telefonischen Bestellung über unsere Bestell- & Servicehotline stehen lediglich die Zahlarten Rechnung und Vorkasse zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung per Vorkasse die Lieferfrist mit Eingang und Verbuchung Ihrer Zahlung bei uns beginnt.

Wie funktioniert die Zahlart Rechnung?

Wählen Sie die Zahlart Rechnung aus, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ware nach Erhalt zu bezahlen. Sie verpflichten sich, den gesamten Kaufbetrag ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Sie erhalten die Rechnung direkt mit Ihrer Lieferung.

Bei einem Kauf auf Rechnung behalten wir uns eine Bonitätsprüfung der eingegebenen Daten vor. Im Einzelfall steht die Zahlart Rechnung nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

In folgenden Fällen ist eine Bezahlung per Rechnung leider nicht möglich:

  • Lieferadresse und Rechnungsadresse unterscheiden sich
  • Offene Rechnungen aus früheren Bestellungen

Wie funktioniert die Zahlart sofortüberweisung.de?

Bei Auswahl der Zahlungsart „sofortüberweisung.de“ können Sie bequem, einfach und sicher ohne Registrierung bezahlen. Dabei benötigen Sie lediglich die Daten von Ihrem Onlinekonto bei der Bank, bei der Sie Ihr Konto haben. Danach können Sie ganz einfach mit Bankleitzahl, Kontonummer, PIN und TAN bezahlen. Mehr Informationen unter https://www.payment-network.com

Wie funktioniert die Zahlart Kreditkarte?

Im Rahmen des Bestellprozess werden bei der Zahlart Kreditkarte Ihre Kreditkartennummer, der Kreditkarteninhaber, das Gültigkeitsdatum und die Prüfziffer abgefragt. Diese dreistellige (Mastercard) bzw. vierstellige (Visa) Prüfziffer finden Sie im Unterschriftenfeld auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt mit Versand der Ware / nach Übermittlung der Auftragsbestätigung. Wir erfüllen die Anforderungen des vorgeschriebenen Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS).

Wie funktioniert die Zahlart Vorkasse?

Mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie alle notwendigen Informationen, um den gesamten Kaufbetrag Ihrer Bestellung auf unser Konto zu überweisen. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf das untenstehende Konto. Nachdem der Gesamtbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihre Ware schnellstmöglich versendet.

Wie funktioniert die Zahlart Paypal?

Die Zahlung und Belastung Ihres Paypalkontos erfolgt nach dem bestätigten Bestellvorgang. Sobald der Betrag unserem Paypalkonto gutgeschrieben wurde, wird Ihre Bestellung umgehend versendet. Paypalzahlungen in Euro sind für Sie kostenlos. Um diese Zahlart zu nutzen, melden sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei www.paypal.de an. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.paypal.de.

Gibt es ein Risiko, wenn ich meine personenbezogenen Daten oder meine Kreditkartennummer in HELLWEG Online Shop angebe?

Die Übermittlung sämtlicher Daten erfolgt in verschlüsselter Form. Mehr zum Thema Datenschutz und Sicherheit finden Sie unter den Datenschutzbestimmungen.

Wo kann ich meinen Gutscheincode / Aktionscode eingeben?

Nachdem Sie Ihre Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort auch Ihren Gutschein- oder Aktionscode eingeben. Der Betrag wird dann verrechnet und nach Aktualisierung für Sie sichtbar. Bitte beachten Sie, dass reduzierte und beworbene Artikel vom Rabatt ausgeschlossen sind.

Auf welches Konto kann ich den Kaufbetrag eines Online Shop Kaufes einzahlen?

Unsere Bankverbindung lautet:

Commerzbank Dortmund
IBAN Empfänger: DE98440400370373444907
BIC Empfänger: COBADEFF440

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung als Referenz Ihre Auftragsnummer und Ihren Namen an, sodass wir Ihre Zahlung schnellstmöglich zuordnen können.

Lieferung

Wie viel kostet der Versand meiner Artikel?

Für den Versand von paketfähigen Artikeln fallen Kosten in Höhe von 4,95 EUR pro Bestellung an. Möchten Sie den Artikel innerhalb von 24 Stunden geliefert bekommen, fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 9,90 EUR an. Bei Bestellungen mit Sperrgut fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 19,90 EUR an.

Wie lange dauert die Lieferzeit?

A. Liefertermine paketfähige Waren:

I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte oder Rechnung:
2-5 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse
2-5 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

III. Expresslieferung (nur auf Wunsch des Kunden; Zusatzkosten:9,95 EUR)
Bestellung Montag bis Donnerstag bis 11.00 Uhr = Lieferung am nächsten Tag
Bestellung Freitag bis 11:00 Uhr = Lieferung am Montag der nächsten Kalenderwoche

B. Liefertermine  Speditionsartikel (nach Absprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):

I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte oder Rechnung:
7-10 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse
7-10 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

C. Liefertermine  Speditionsartikel Sonderanfertigung (nach Ansprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):

I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte oder Rechnung:
1-6 Kalenderwochen nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse
1-6 Kalenderwochen nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

Die genaue Lieferdauer entnehmen Sie bitte auf der Artikeldetailseite jedes einzelnen Artikels.

 

Bewertung

Welche Produkte kann ich bewerten?

Sie können alle Produkte, die im HELLWEG Online Shop käuflich zu erweben sind, bewerten. Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie nur Produkte, mit denen Sie auch persönliche Erfahrungen sammeln konnten, bewerten.

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