Testsieger

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Bester Baumarkt seit 2011

HELLWEG ist Testsieger der Servicestudie Baumärkte

Für den exzellenten Kundenservice ist HELLWEG als Testsieger der Servicestudie „Baumärkte 2017“ ausgezeichnet worden. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv und der DIY-Zeitschrift selber machen acht große Baumarkt-Ketten untersucht. HELLWEG erreicht den ersten Platz.

Bereits seit 2011 belegt die Baumarktstudie, dass das inhabergeführte Familienunternehmen den Kunden den besten Service bietet, denn seitdem schneidet HELLWEG als bester Baumarkt ab. Die vierte Auszeichnung in Folge durch das renommierte Hamburger Institut (DISQ) zeigt, dass HELLWEG Vorreiter in Sachen Service ist. In ihrer Zusammenfassung schreiben die Tester: „Als Testsieger geht HELLWEG mit dem Qualitätsurteil ‚gut‘ aus der Servicestudie hervor. Der Baumarkt überzeugt unter anderem mit dem besten Angebot und einer übersichtlichen Warenpräsentation. Orientierungshinweise erleichtern die Suche nach den Produkten, die umfangreich mit Preisen und Beschreibungen gekennzeichnet sind. Auch punkten die Mitarbeiter mit ihrem Fachwissen – alle Fragen, etwa zu Wandfarben, Bodenbelägen und Bohrmaschinen, werden im Test korrekt beantwortet. Die Berater treten freundlich sowie hilfsbereit auf und gehen individuell auf den Kunden ein.“

„Wir freuen uns riesig über den Testsieg. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Ansporn und unser wichtigstes Anliegen. Die erneute Auszeichnung bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und zeigt die Nachhaltigkeit unserer Servicequalität“, sagt HELLWEG Sprecherin Catherina Tamler. „Unser hoher Qualitäts- und Beratungsanspruch ist entscheidend für dieses tolle Ergebnis. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen bei uns jederzeit im Mittelpunkt.“

Die Messung der Servicequalität erfolgte bundesweit über verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Untersucht wurden dabei unter anderem Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Angebot, Warte- und Öffnungszeiten, Qualität des Filialumfelds und vorhandene Zusatzservices wie Transporter- oder Werkzeugverleih.

Auch online liegt der Fokus auf kompetenter Beratung und Kundenservice. Im HELLWEG Online Shop steht den Kunden ein umfangreiches Angebot aus allen Sortimentsbereichen zur Verfügung. Im Rahmen einer großen Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv wurden auf der Basis von über 42.000 Kundenmeinungen die besten Online-Anbieter in 47 Kategorien ermittelt. Hellweg.de wurde 2018 zum wiederholten Mal als Gesamtsieger in der Kategorie "Shops Bauen & Heimwerken mit Filialnetz" ausgezeichnet.

Bei der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.

08.10.2018

n-tv, Sendung „Ratgeber – Test“, Servicestudie Baumärkte 2017




n-tv, Sendung „Ratgeber – Test“, Servicestudie Baumärkte 2015



n-tv, Sendung „Ratgeber – Test“, Servicestudie Baumärkte 2013

Quelle: n-tv